CLOWNS IM IRAN

 

Das Künstlerinnen-Kollektiv aus Europa und die iranische Künstlerin Mahfam Nozhatshoar haben sich für ein Experiment entschieden: basierend auf Samuel Beckett’s “Endspiel” eine szenische Umsetzung aus zwei Perspektiven.
Die Sichtweise des Clowns trifft auf die Methoden des klassischen Theaters.

Was ist Heimat? Wo ist Heimat? Wer ist Heimat?
Was wenn Heimat kein Bleiben, sondern ein Kommen und Gehen ist?
Was wäre, wenn man nahezu alles wagen könnte?
In aller Tragik, in aller Komik.

Das Publikum ist eingeladen, durch die Augen der Bühnenclowns Grenzen und Irrwege, Träume und Visionen zu erleben, in denen sich eigene Ängste und Hoffnungen, Gedanken und Möglichkeiten zum Thema „Heimat“ spiegeln.

Innerhalb des gewählten Formates agieren sowohl Schauspiel- als auch Bühnenclown-Figuren. Die Regisseurin Mahfam Nozhat Shoar inszeniert zunächst Szenen aus dem Stück “Endspiel” mit klassischen Theatermethoden.
Das Kollektiv der Clowns entwickelt daraus eine Fassung im Genre des Bühnenclowns.
Beide Ergebnisse werden dem Publikum direkt aufeinander folgend gezeigt.

Nach ihrer Präsentation stellen sich die Künstlerinnen Fragen zu ihrer Arbeitsweise und
der besonderen Definition des Bühnenclowns.

Theater-Regie: Mahfam Nozhat Shoar
Theater-Regie Schauspiel- und Bühnenclown:
Ann Dargies, Clownsschule Darmstadt & Theater Transit &
das Kollektiv/Ensemble Kaja LoríBarbara BieglHeike Stock, Lena Hellwig, Ann Dargies

 

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2018-08-21

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