Über uns

„Das Theater ist der seligste Schlupfwinkel für all diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiter zu spielen.“
(Max Reinhardt)

Ann Dargies Gründerin und Leiterin, „Schule für Clown und Ensembletheater“ seit 2002. Theater Transit www.theatertransit.de ist Ann Dargies künstlerische Heimat. Gegründet 1989, lebt dieses Freie Theater bis heute, im Team, mit Produktionsstätte und Ann Dargies in der Leitung. Die Schule für Clown und Ensembletheater ist daraus entstanden.
In den 19 Jahren gab es und gibt es eine Reihe von Dozentinnen und Dozenten die den Unterricht bereicherten: Carola Unser Regisseurin Hamburg, Frank Soehnle Figurentheater Tübingen, Sibylle Tanz- und Stocktanzlehre, Conny Hergenröther Clown, Klinikclown und Bewegungslehre, Gabriele Christ Sprache -und Stimmlehre, Katharina Müller Geriatrie Clown, Gisela Marie Korfluer Bühne Kostüm und Grafikdesign, Manfred Zelta Bühne und Bau, Volker Ell Rhythmus und Musikunterricht um nur einige zu nennen.

Ann Dargies, die Schule für Clown und Ensembletheater und Theater Transit, wagen es immer noch und immer wieder neu: das politische Theater, charmant, mit viel Humor, rebellisch und böse auch.
Freies Theater sein d.h. seit Jahren Tanz auf dem Hochseil, Mut zur Lücke, Neugier, Herzblut, Hartnäckigkeit.“
Das sind 30 Jahre Theater an gewöhnlichen und ungewöhnlichen Orten.
Das sind 30 Jahre Theater auf der Suche, experimentell, schürfend und mit liebevoll -kritischem Blick auf die Welt.