Welche ist DIE Bühne des Clowns?
Liegt sie schlicht unter seinen Füßen,
auf denen er steht, einfach bloß
irgendwo hintritt, innehält, vielleicht
mit der Haltung:
„… über allen Abstand hinweg: ich werfe
Ihnen jetzt einen Blick zu. Würden Sie ihn
bitte auffangen…? Er ist zerbrechlich.“
~ Clownin
~ Performerin
~ ADK®-Pädagogin
~ Projektmanagerin
~ Systemische Beraterin (dgsf)
~ Betriebswirtin
~ Jahrgang 1966
Kompetenzen in Tanz- und Bewegungslehre
Tanz der Gegenwart – u.a. Body-Mind Centering®, Authentic Movement,
Kontakt-Improvisation / Viewpoints – Improvisations- und Wahrnehmungstraining /
Teatro Tango®– kreatives Körper- und Tanzsprache-Konzept / Modern Dance
Kontakt: heike.stock [at] clownsschule-darmstadt [dot] de
Als Clownin, Performerin, Bewegungslehrende und Co-Leitung der Clownsschule Darmstadt agiere ich vor allem mit Haltung. Körperhaltung. Clownshaltung, insbesondere.
Und deren Wirkung. Meine Arbeit zielt auf die Schulung körperlicher Selbstwahrnehmung und authentischer Expressivität ab. Auf Präsenz, Ausdruck, Intuition und Haltung als wesentliche Bestandteile von Handlung. Auf der Bühne. Wie im Leben.
Die Prinzipien clownesker Haltung und Spielweise empowern zu einem agilen Umgang
mit unvorhergesehenen Herausforderungen, sie entfachen neue Perspektiven und einfallsreiche Antworten. Unternehmenskunst Clown öffnet ungewöhnliche Handlungsspielräume für Kreativität, Ko-Kreativität, Innovation und befruchtet
damit die ‚Performance‘ auf der individuellen ‚Berufsbühne‘ so lustvoll wie wirksam.
Workshops für Individuen und Teams.
www.unternehmenskunst-clown.de
Projekte
- Clowns für alles bereit
ab Juni/Juli 2024 NEU
- Jammermobil
„Eine Hommage ans Jammern“
Wiederaufnahme Sommer 2022,
in Kooperation mit Bauchladen Monopol, Hamburg, 2022 - Theaterspaziergang
„DU & WIR … zusammen gehen“
in Kooperation mit Theater Transit, Darmstadt, 2022 - Rechercheprojekt
„Anleitung zum Umgang mit der Angst aus der Perspektive einer Clownin“
gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten
der Bundesregierung für Kultur und Medien, 2021