Auf Anfrage

Ann Dargies und Kolleginnen und Kollegen können als Clowns angefragt werden für:

  • Aktionen und Performances
    „Büro für ungewöhnliche Maßnahmen“
    Clowns-Aktionstheater für eigenwillige Anlässe in Kultur, Soziales und Politik  und im öffentlichen Raum
  • Einsätze als Clown
    in Einrichtungen für Alte Menschen in Zusammenarbeit mit www.clownsmadamundbuben.de
  • zu thematischen Anlässen
  • zu politischen Ereignissen
  • in Notsituationen

Ann Dargies kann angefragt werden in Lehre und Regie für Clown und Schauspiel

  • Regie und Coaching für Stücke, Aktionen, Performances, interaktive Kunstformen
  • spezielle Fortbildungsangebote zu Clown Schauspiel, Bühnenhandwerk, Regie, Theaterpädagogik und Lebenskunst
  • Landschafts- und Ortsbespielungen
  • Musiktheater
  • Theaterspaziergänge
  • Thematisch ausgerichtete Anfragen bis hin zum Unternehmenstheater
  • Episches und illusionistisches Theater
  • Choreografisches Theater
  • Choreografisches Theater nach Tadeusz Kantors Theater des Todes
  • Annäherung an ein Stück, Lesart und Strichfassung finden
  • Schauspielerorientierte Arbeitsweisen und Regie
  • Ensembletheater – Definition/Besonderheit?
  • Von der Spurensuche zum Stück
  • Vom Thema zum Stück
  • Szenische Arbeit
  • Rollenarbeit
  • Sprachgestaltung und Präsenz auf der Bühne
  • Erarbeitung und Veröffentlichung von Performances
  • Aktionstheater für den öffentlichen Raum
  • Interaktive Ausstellungen
  • Interaktive Theaterformen
  • Politisches Theater
  • Theater der Unterdrückten nach A. Boal
  • Theater  und Aktionen mit und für spezielle Zielgruppen und Orte
  • Fortbildungen zu Kulturmanagement und Kulturpolitik
  • Gründung und Erhalt eines eigenen Freien Theater
  • Wie konzipiere und verwalte ich ein Haus für Theater und ästhetische Bildung, darstellende Kunst, Kunstvermittlung, Kunsterstellung und Nachwuchsförderung
  • Lebenskunst, dem Leben meine Handschrift verleihen, Werkstätten Lebensgestaltung

Meine besondere Gabe ist die Ensemblearbeit

Ich nenne Inszenierungsarbeiten, die dies zum Ausdruck brachten :

  • „Babylon“ Tanz Theater Performance in der Natur mit 15 SchauspielerInnen und FeueraktionskünslerInnen.
  • „Novemberlichter“ Theaterspaziergang in der Natur zu Allerseelen Theater Transit, mit 12 SchauspielerInnen und Feueraktion
  • „Stolpern in Dur und Moll“ Abschlussarbeit der Bühnenclownklasse 2005 Theater Transit 12 AkteurInnen
  • „Danke in Dur und Moll“ Theater Transit
  • „Blut und Asche“ Libretto zu Hexenverfolgung von Marianne Zückler,  Musiktheater in Südhessischen Kirchen, Ev.Kirche in Hessen und Nassau mit 15 SchauspielerInnen, einem Chor 30 Personen und 6 Kindern
  • „Sang der Maschinen“ Gemeinsame Regie mit B. Ruping und T. Kraus am Institut für Theaterpädagogik in Lingen mit ca. 180 AkteurInnen
  • „Murx“ ihn den Europäer“ von CH. Marthaler Theater Transit mit 12 SchauspielerInnen
  • „Abgestürzt“ in Anlehnung an den Kleinen Prinzen, Institut für Theaterpädagogik Lingen mit dem 3. Semester
  • „Herz, Schmerz und Tanzparkett“ Ortsbespielung einer Jugendstil Festhalle in Landau mit weiteren Regisseuren 140 AmateurInnen und Chawwerusch Theater
  • „Pro Engel“ Bespielung einer ehemaligen Feuerbestattungshalle in Darmstadt Theater Transit mit 8 SchauspielerInnen/ MusikerInnen, 7 Kindern und Feueraktion in Co Regie mit Carola Unser
  • „Wir sind Viele“ ein Stück fürs Klassenzimmer. Erarbeitet mit der Autorin Michaela Bochus
  • „Ballsaal Fauxpas“ frei nach E. Scola, Abschlussarbeit der Schauspielklasse zum Bühnenclown in 2008.
  • was Ihr wollt nach Ch. Marthaler, Abschlussarbeit der Clownsklasse in 2010

 

Und im Bereich der Theaterpädagogik, politische Arbeit:

  • »Unerwünscht« eine interaktive Ausstellung zur Situation von Flüchtlingen.
    Mit 25 AkteurInnen  auf einem Gelände von 3000 qm installiertem Raum,
    6 Wochen lang für ein breites Publikum vor allem Jugendliche.

Hier steht  eine Praktikerin mit einem eigenen Theater- und Akademiebetrieb,
deren Anliegen es ist, bei den Menschen anzusetzen, mit denen sie arbeitet und
die die Fähigkeit besitzt, künstlerische Produkte zu erarbeiten und Synergien z
u schaffen über die Kunst hinaus.

Eine Dozentin aus dem Bereich der Theater-Kunst, mit eigener Schule für Clown und Ensembletheater, die einige Menge der Berufsfelder kennt. Sie kann Studierenden der Theaterpädagogik und Pädagogik, wie Sozialpädagogik, und Kulturpädagogik wie Kulturmanagement und Studierenden der Schauspielkunst Praktikumsfelder und Handwerk bieten. Und sie kann vermitteln an ein Netzwerk von kompetenten Kollegen und Kolleginnen aus den unterschiedlichen Bereichen der Theater und Tanzkunst, bildenden Kunst, medialen Kunst, Musik und Gesang, Bühne und Kostüm, Lichtdesigne der ästhetischen Erziehung,  der soziokulturellen Bildung und der Anleitung zur Lebenskunst und der Theaterpädagogik.

Nachwuchs ist immer willkommen wir sind als Praxisstelle anerkannt.

Und ich kann eine Menge mitgeben für all jene Wahn-Sinnigen, die ein Freies Theater oder ein eigenes Projekt gründen  und leben wollen. Kann berichten, unterrichten und reflektieren über das was Notwendig ist, für Wunsch und Wirklichkeit. Von der Geldbeschaffung, den kulturpolitischen Notwendigkeiten über die Verwaltung bis hin zur Vermarktung hin zur Wirtschaftlichkeit und  zur Verrücktheit.